30 Januar 2009

Geschäftsidee

Ein Junge, Paul mit Namen, zog aufs Land und kaufte bei einem alten Bauern einen Esel für 100 €. Der Bauer versprach, den Esel am nächsten Tag vorbei zu bringen.
Am nächsten Tag fuhr der Bauer auf den Hof und sagte: "Tut mir leid Junge,ich habe schlechte Nachrichten für Dich. Der Esel ist tot, er ist gestern am späten Abend gestorben."
Paul antwortete: " Also gut, dann gib mir meine 100 € zurück."
Der Bauer zuckte mit den Schultern: "Geht nicht, ich hab' das Geld bereits für eine neue Melkmachine ausgegeben."
Darauf Paul: " OK, lad' den Esel halt aus, ich behalte das Vieh."
Der alte Bauer fragt: "Was um alles in der Welt willst Du denn mit einem toten Esel anfangen?"
Paul: "Nichts leichter als das, ich werd' ihn in einer Lotterie verlosen."
Bauer: "Quatsch Junge, man kann doch 'nen toten Esel nich' verlosen."
Paul: "Klar kann ich das. Paß gut auf. Ich sag einfach keinem das der Esel tot ist."
Einen Monat später trifft der Alte den Paul wieder und fragt ihn: " Na Junge, wie ist das mit dem toten Esel denn so gelaufen?"
Paul: " Ich hab' ihn verlost. Ich hab' 500 Lose zu 2 € das Stück verkauft und einen Gewinn von 998 € gemacht, der nicht in den Büchern steht, der Verlust von 100 € für 'nen toten Esel steht aber drin. Mein Gewinn beläuft sich wegen der Verlustabschreibung damit auf über 1000 €."
Bauer: "Hat sich denn keiner beschwert?"
Paul: " Klar, der Typ der den Esel gewonnen hat. Also hab' ich ihm seine 2 € zurückgegeben und er war zufrieden."

Keine Kommentare: