11 Februar 2007

Der Frosch und der Skorpion

Eine Fabel von B. Brecht:

Der Skorpion trifft einen Frosch, er fragt den Frosch: Kannst Du mich auf deinen Rücken nehmen und über den Fluss tragen? Der Frosch sagt: Nein, das tu ich nicht, den dann wirst du mich in der Mitte des Flusses stechen, und wir ertrinken beide. Aber das ist doch nicht vernünftig, antwortet der Skorpion, dann würde ich ja auch sterben. Ja, antwortet der Frosch, also gut, ich werde ich dich über den Fluss tragen. Als der Frosch mit dem Skorpion auf dem Rücken in der Mitte des Flusses schwimmt, sticht der Skorpion den Frosch in den Rücken. Bevor beide ertrinken, spricht der Frosch: Warum hast du das getan? das ist doch nicht vernünftig, jetzt ertrinkst du auch! Und der Skorpion antwortet ihm, weißt Du, ich bin halt ein Skorpion, das ist mein Charakter, und das hat nichts mit Vernunft zu tun.“

Oh, wieviel Weissheit diese Fabel doch in sich trägt.

Ich frage mich nur, kann man vom Skorpion zum Frosch und umgekehrt werden?
In welcher Rolle siehst Du Dich eher?

Also ich bin eher der Frosch-Typ, wünschte mir aber, ich könnte auch mal der Skorpion sein. Das ist gar nicht so einfach wie man vielleicht vermuten mag. Irgendwie sträubt sich alles in mir anderen bewusst Unrecht zu tun.
Jedoch nerve ich mich total über die Leute, welche diese Masche fahren und dann noch Erfolg damit haben. Ich denke mir dann immer "Dass darf ja nicht wahr sein!" oder "Das ist nicht fair!"

Das oberkrasse ist ja, wenn man solche Menschen dann - vor anderen - offen zur Rede stellt, die sich rausreden und argumentieren a la: "Nein, das hab ich nicht getan, warum auch - ist doch nicht logisch!"

Ich komme darauf weil sich in meinem Umfeld gerade ein solcher Fall abspielt. Und was mich echt fertig macht ist dass ich als die Böse hingesellt werde, obwohl ich gerade das Gegenteil davon gemacht habe was man mir vorwirft, mir aber kein Sch.... glaubt. Menschen lassen sich so leicht blenden wenn sie Angst vor der Wahrheit haben!

Was soll ich tun?

Sokrates sagte einst: "Es ist besser, Unrecht zu leiden als Unrecht zu tun"

Ich kann nicht mit den gleichen Waffen zurückschlagen, denn es ist gegen meine Natur! Es wäre etwas anderes, wenn es ein Konflikt zwischen 2 Parteien ist, dann kann ich auch austeilen. Aber da so viele "Unschuldige" involviert sind, kann ich nicht meine Keule rausholen und einfach draufschlagen. Es geht mir gegen den Strich andere für meine Zwecke zu manipulieren. Ok, zu meinem Trost weiss ich dass so was immer gegen hinten losgeht... aber ich glaube mir fehlt in diesem Falle die Zeit bis die Wahrheit von alleine ans Licht findet.

Ich bin also hilflos... machtlos...

War ich zu naiv? Ja, vielleicht. Würde ich wieder so handeln? Ich denke schon. Warum? Weil ich denke dass wenn man mal ne gewisse Dosis Gift überlebt hat mit der Zeit immun dagegen wird. Und eines Tages werde ich soweit sein den Skorpion von meinem Rücken zu schupsen kurz bevor er zusticht und dann weiter meines Weges zu gehen.

Keine Kommentare: